Skip to main content
Clematis - Klaus Wagener
Clematis - Klaus Wagener
Clematis - 365 dagen bloemen
Clematis - Hidde Klink
Clematis - Dmitry Turcan
Clematis - Hanneke Frankema
Clematis - Anna Lamot-Bach

Clematis inspiriert

Blumendesigner auf der ganzen Welt haben sich in die Clematis verliebt. Mit ihrem einzigartigen Aussehen verleiht sie jedem Arrangement das gewisse Etwas. Erzeugen Sie Romantik mit Pastell-Tokio, Freude mit der lebendigen Inspiration oder setzen Sie auf den Wow-Faktor mit London. Für jeden Augenblick gibt es eine passende Clematis.

Nach einem Jahrzehnt der Forschung und Entwicklung wurde Clematis Amazing® Blaue Pirouette 2006 von Marginpar eingeführt und war die erste Clematis-Schnittblume, die bei Royal FloraHolland gehandelt wurde. Es dauert fünf Jahre, bis die nächste eingeführt wird, aber danach werden jedes Jahr neue Sorten folgen. Nur die Besten werden ausgewählt; Voraussetzungen sind eine gute Haltbarkeit in der Vase (mindestens 10 bis 14 Tage), starke Stiele und ein einzigartiges Aussehen. Unser neuestes und lang erwartetes Clematis Amazing® Familienmitglied hat eine Farbe, die es so noch nie gegeben hat: weiß. Sie wird im Herbst/Winter 2020 eingeführt werden.

Die Kunst des Züchtens. Eine so erstaunliche Geschichte.

„Es ist erstaunlich, die Welt mit etwas Neuem und Anderem zu erobern“, so Peter van Rijssen, 'Pflanzenjäger' bei Plantipp. In diesem Video sprechen Peter van Rijssen und der Züchter Jos van Zoest über die enormen Schwierigkeiten und die Möglichkeiten der Züchtung eigener Sorten: die Clematis Amazing® Reihe. 

Wir gehen ein Jahrhundert in der Zeit zurück. Irgendwo wird eine Clematis als Schnittblume verwendet. Der zweite Weltkrieg bricht aus und die Schnittblume verschwindet. Ein niederländischer Züchter macht sich in den 90er Jahren auf die Suche nach dieser ‚geschnittenen‘ Clematis und landet in Japan. Er sieht Möglichkeiten, die Clematis von der Gartenpflanze zur Schnittblume zu veredeln. Jan van Zoest, Eigentümer der Clematis-Gärtnerei J. van Zoest B.V., will diese Blume weiter entwickeln.

Aber diese Schnittblume lässt sich nicht einfach in eine Vase stellen. Der Prozess von der Züchtung bis zur Einführung kann daher ein Jahrzehnt dauern. Van Zoest macht sich auf die Suche nach einem Partner; jemand, der innovative Arten genauso liebt wie er selbst. Nachdem er mehrmals ‚Kein Interesse‘ gehört hat, kommt er zu Marginpar. Und sofort erhält er ein überzeugtes ‚Ja‘. Das Abenteuer beginnt...

Clematis Amazing® Marketingpaket

Alles, was Sie über die Clematis Amazing® Reihe wissen müssen, ist nur einen Mausklick entfernt! Laden Sie unser Marketingpaket herunter; mit Datenblättern, Fotos und Produktinformationen.

Skip to main content
Clematis - Klaus Wagener
Clematis - Klaus Wagener
Clematis - 365 dagen bloemen
Clematis - Hidde Klink
Clematis - Dmitry Turcan
Clematis - Hanneke Frankema
Clematis - Anna Lamot-Bach

Clematis inspires

Floral designers all over the world fall in love with the Clematis. With her unique appearance she gives that extra special touch to any arrangements. Bring romance with the pastel Tokyo, joy with the vivid Inspiration or go for the wow factor with London. For every moment, there is a Clematis. 

Introduced by Marginpar in 2006, after a decade of research and development, Clematis Amazing® Blue Pirouette was the first Clematis cut flower to be traded at Royal FloraHolland. It takes five years to introduce the next one, but after that, new varieties are introduced on a yearly base. Only the best are selected; requirements are a good vase life (10 to 14 days minimum), strong stems and a unique appearance. Our newest and long awaited Clematis Amazing® family member has a colour that's not been seen before: white. She will be introduced fall/winter 2020. 

The Art of Breeding. An amazing story.

“It’s amazing to conquer the world with something new and different” Thus said by Peter van Rijssen, ‘Plant Hunter’ at Plantipp. In this video Peter van Rijssen and breeder Jos van Zoest talk about the enormous difficulties ánd possibilities of breeding your own varieties: the Clematis Amazing® series. 

We go back a century in time. Somewhere a Clematis is used as a cut flower. WW II breaks out and the cut flower disappears. A Dutch breeder goes looking for this ‘cut’ Clematis in the 90’s and ends up in Japan. He sees opportunities to refine the Clematis from garden plant to cut flower. Jan van Zoest, owner of Clematis nursery J. van Zoest B.V., wants to continue developing this flower.

But this cut flower is not easily placed in a vase. The process from breeding to introduction can thus take a decade. Van Zoest goes looking for a partner, someone who is just as fond of innovative species as he is. After having heard ‘not interested’ several times, he arrives at Marginpar. And he immediately receives a resounding yes. The adventure begins... 

Clematis Amazing® marketing package

All you need to know about the Clematis Amazing® series is just one mouse click away! Download our marketing package; with factsheets, photographs and product information.